Führen mit Hirn

Die Muster des Gelingens

FÜHREN MIT HIRN

Mitarbeiter begeistern und Unternehmenserfolg steigern

Eine Belegschaft, die die eigene Firmenstrategie erarbeitet und damit ein Absatzwachstum von 70 Prozent erreicht; eine Geschäftsführung, die das Glück im Unternehmen zur Firmenstrategie macht und damit den Umsatz verdoppelt; Mitarbeiter, die durch Achtsamkeitsmeditation über 30 Mio. Euro an Kosten einsparen. Wie gelingt es manchen Unternehmen, die Belegschaft immer wieder begeistert über sich hinaus wachsen zu lassen und damit noch sehr erfolgreich zu sein? Wodurch ist ein Kulturwandel in einem Unternehmen möglich, der besonders auf die Potenziale der Mitarbeiter setzt?

Ich habe diese Erfolgsmuster anhand vieler Firmenbeispiele herausgearbeitet: Sieben Faktoren für zufriedenere, gesündere Mitarbeiter und dadurch mehr wirtschaftliches Wachstum. Ich zeige Ihnen: Die in einem Unternehmen verborgenden Kräfte können – ähnlich wie in einem Gehirn – nicht erzwungen, sondern nur durch eine Menschen zugewandte Führung freigesetzt werden. Dabei verknüpfe ich neueste Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie mit dem praktischen Wissen aus mehr als 150 tiefgreifenden Interviews. Ich habe Eigentümer von Firmen mit 40 Mitarbeitern genauso wie Geschäftsführer von Konzernen mit einer 50.000-Mann- Belegschaft getroffen. Ob dm-drogerie markt, Eckes-Granini Deutschland, Upstalsboom, Gardeur, Phoenix Contact oder Weleda – sie und viele weitere haben es geschafft, ihre Mitarbeiter zu stärken und dadurch die Firma überdurchschnittlich erfolgreich zu machen.

Leseprobe:

Hier klicken

Ein Interview mit changeX zu „Führen mit Hirn“:

Hier klicken

‚Wenn Einer,
der mit Mühe kaum,
geklettert ist auf einen Baum,
schon denkt, dass er ein Vogel wär‘,
so irrt sich der.‘

Wilhelm Busch hat dieses Weisheit in Verse gefasst und in Gedanken habe ich dieses Gedicht oft genug leise aufgesagt, wenn mir wieder einmal Menschen, die von Neurobiologie keine Ahnung hatten, mit ihren neuro-didaktischen, neuro-marketing oder neuro-sonstwas Ansätzen auf den Nerv gegangen sind.

Sebastian Purps-Pardigol, mit dem ich nun schon seit vielen Jahren zusammenarbeite, ist ein außergewöhnlicher Vogel. In dieser Woche erscheint sein Buch ‚Führen mit Hirn‘. Und da passt dieses Gedicht nun überhaupt nicht, denn Vieles, was er darin zusammengetragen hat, ist selbst mir neu.

Deshalb habe ich nun Buschs Verse etwas umgedichtet:

‚Wenn jemand voll Begeisterung
geklettert ist auf einen Baum
und wirklich fliegen lernt,
wie schön das ist ‚ ich glaub es kaum.‘

Haben Sie viel Spaß bei der Lektüre ‚ das Buch liest sich schnell und spannend. Ideal für ein langes Wochenende.

 
Prof. Dr. Gerald Hüther

Neurobiologe

Sebastian Purps-Pardigol hat mit „Führen mit Hirn“ einen der wichtigsten Führungsratgeber der letzten Jahre geschrieben: Anhand wissenschaftlicher Belege und mit vielen Fallbeispielen macht er deutlich, warum nur ein mitarbeiterzentriertes Management Erfolg verspricht. Pflichtlektüre für Führungskräfte – gerade auch für die „alten Hasen“, die normalerweise bei Ratgeberbüchern lächelnd abwinken.

Oliver Ibelshäuser

Management-Journal.de