LEBEN MIT HIRN | DAS TRAINING
Wie Sie Ihre Potenziale entfalten –
egal, was um Sie herum geschieht
Wie Sie Ihre Potenziale
entfalten – egal,
was um Sie herum geschieht
Full 1
Full 1 - copy
Full 1 - copy
Full 1 - copy - copy
Full 1 - copy - copy - copy

LEBEN MIT HIRN | Das In-House Neuroresilienz-Training

 

Kennen Ihre Mitarbeitenden das?

Die Vorgesetzte macht Druck. Ein Arbeitskollege oder ein Kunde nörgelt. Die Firma befindet sich in einer kräftezehrenden Reorganisation. Oder die Familie fühlt sich für derzeit besonders anstrengend an.

Ich erkläre in diesem Training, was in diesen Momenten im Gehirn geschieht – und warum Menschen vorübergehend nicht mehr die beste Version ihrer selbst sind. Ich zeige den Teilnehmenden aber auch ganz konkrete Methoden, um mit herausfordernden Situationen gelassener umzugehen.

In diesem Film erkläre ich Ihnen, was Sie in dem Training erwartet

Ihre Mitarbeitenden erhalten in diesem dreitägigen Training das Wissen und die Werkzeuge, um:

 

  • unmittelbar stressresistenter zu sein
  • langfristig mehr Resilienz aufzubauen
  • das Maß an Wohlempfinden und Zufriedenheit im Alltag zu erhöhen
  • wieder mehr Zugriff auf die höheren kognitiven Fähigkeiten und Potenziale zu erhalten

In diesem Film erkläre ich Ihnen, was Sie in dem Training erwartet

Preview der Inhalte

Wollen Sie einen Einblick in die Inhalte des Trainings erhalten ?

Dann hinterlassen Sie hier Ihre eMail-Adresse. Sie bekommen unmittelbar einen Film zugestellt, in dem ich Ihnen das „Handmodell des Gehirns“ erkläre.

Das Training „Leben mit Hirn“ ist für mich die nachhaltigste Lernerfahrung, die ich bisher in Seminaren gemacht habe. Die Ausgewogenheit zwischen Wissensvermittlung und Erarbeitung/Austausch mit den Teilnehmenden war perfekt. Viele der Methoden zur Stressbewältigung haben sich fest in mir verankert. Ein rundum tolles Training zur Persönlichkeitsentwicklung.

Jenny Leonhardt

Stadtwerke Leipzig

Das Training „Leben mit Hirn“ mit Sebastian Purps-Pardigol hat für die Teilnehmer in herrlich einfacher und humorvoller Art die biochemischen Prozesse des Gehirns so vermittelt, dass Verhaltensmechanismen verständlich wurden. Mit darauf aufsetzenden praktischen Übungen wurden uns Wege aufgezeigt, die in den Berufsalltag Einklang finden können und so für die Bewältigung der Herausforderungen der „VUCA“-Welt genutzt werden können

Dr. Uta-Sophie Billig

Bereichsleiter Personal, Stadtwerke Leipzig

LEBEN MIT HIRN ist ein neurowissenschaftlich fundiertes Training mit vielen Methoden, die sich sofort anwenden lassen. Ihre Mitarbeitenden werden nach dem Training anstrengende (Arbeits-) Alltagssituationen leichter meistern. Sie wissen zudem, wie sie mit belastenden Ereignissen besser umgehen.

Was Ihre Mitarbeitenden in dem Training lernen:

 

  • Wie sie sich schnell mental stabilisieren und ihr Gehirn beruhigen
  • Wie sie in unerwarteten Momenten des Alltags besser die Kontrolle behalten
  • Wie sie bestmöglichen Zugriff auf bestehende kognitiven Leistungen und bisher ungenutzte Potenziale erhalten
  • Wie sie die Bereiche des Gehirns zu aktivieren, die für Glücksempfinden, Zufriedenheit und Resilienz verantwortlich sind

ZU WEM PASST DAS TRAINING?

Diese drei Tage sind gleichermaßen für Führungskräfte und Mitarbeitende geeignet. Es hilft bei den alltäglichen und auch den nicht-alltäglichen (beruflichen) Belastungen innerlich gelassener zu bleiben.

Es ist ideal für Menschen, die hilfreiches Handwerkszeug erhalten wollen, um inneren und externen Stress-Faktoren besser zu begegnen. Und es ist für all die, die ihr eigenes Wohl- als auch Glücksempfinden steigern möchten.

Es gibt dieses Training ausschliesslich als InHouse-Angebot für bis zu 20 Teilnehmende.

Was mich an "Leben mit Hirn" überzeugt hat, sind die konkreten Hilfestellungen für meinen herausfordernden Alltag. Dabei habe ich nicht nur Tools an die Hand bekommen, mit denen ich direkt eine positive Veränderung bei der Umsetzung gespürt habe, ich habe auch endlich wirklich verstanden, warum sie wirken. Nach "Potenzialentfaltung & Kommunikation" war es die perfekte Ergänzung für mich. Mich hat überrascht, wie gut das Training digital funktioniert hat, es gab genug Platz für Gespräche, Training und Austausch und ich habe die räumliche Distanz gar nicht wahrgenommen.

Sebastian Dorn

Geschäftsführer, digit.ly GmbH

Viele Jahre bin ich schon in der Personal- und Führungskräfteentwicklung tätig, in den letzten Jahren mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement. Jetzt war ich auf der Suche nach einer Option für jeden Menschen, der sich und seine Gesundheit nicht von den äußeren Umständen abhängig machen möchte, sondern sie selbst in die Hand nehmen will - „egal, was drum herum geschieht“.

Dieses Training ist ein wahres Feuerwerk an Methodenvermittlung, auch für „alte Hasen“ aus Personal- und Führungskräfteentwicklung. Jede Methode wird eingebettet in Fact und Figures aus Neurowissenschaft, Psychologie und Physiologie. Sebastian hat die Fähigkeit, die Inhalte und Methoden erlebbar zu machen. Dadurch ist das Training kurzweilig und der Wissenstransfer garantiert. Das Online-Wochenendtraining war schon großartig - das Präsenz-Training in Camp Reinsehlen könnte es noch toppen. Absolute Empfehlung, aber Achtung: Suchtgefahr!

Cornelia Graßat

Gesundheitsmanagement enercity AG

Dieses Training hat mir ganz neue Perspektiven auf den Umgang mit anderen Menschen und den Zugang zu meinen eigenen Ressourcen geschenkt. Sebastian schafft es, die richtigen Impulse zu setzen und einen intensiven Austausch unter den Teilnehmenden in Gang zu setzen. So konnte ich direkt testen, welche Methoden und Strategien für mich am besten funktionieren und das hat sich seitdem im Alltag bewährt – beruflich & privat!

Barbara Herzog

AEG Electrolux

Leben mit Hirn ist wirklich sehr interaktiv und praxisorientiert aufgebaut  –  das Erlernte fließt danach fast von allein in das Alltagsleben ein. Der Inhalt ist wirklich zeitgemäß und ist sowohl im Business-, als auch im Privatleben flexibel anwendbar.

Nikolai Friedrich

AEG Electrolux

Sebastian Purps-Pardigol ist der Erste, der die Befunde der Hirnfoschung so darstellt und nutzt, wie ich es mir wünsche und wie es kaum einem anderen gelingt.

Prof. Dr. Gerald Hüther

Deutschlands bekanntester Hirnforscher

WAS PASSIERT GENAU AN DEN 3 TAGEN?

Ich habe mich mich mit Geiselverhandlern der Polizei getroffen, mit Friedensmediatoren der Vereinten Nationen unterhalten und ich sprach mit Fluglotsen – all diese Menschen teilten ihr Wissen, wie Sie es schaffen, unter Druck innerlich gelassen zu bleiben.

Ich habe mir von einem Venture-Capital-Investor zeigen lassen, worauf er achten, wenn er Start-Up-Gründern viele Millionen Euro anvertraut. Es gibt eine ganz bestimmtes Verhalten, dass die Wahrscheinlichkeit erhöht, eigene Ziele zu erreichen,

Und ich habe ein langes Gespräch mit Matthieu Ricard, einem engen Vertrauten des Dalai Lama geführt. Dieser 75-jährige Mönch berichtete mir über Methoden, durch die man in wenigen Augenblicken Bereiche des Gehirns aktivieren kann, die mit dem persönlichen Wohlempfinden assoziiert sind. Er erklärte mir auch eine Technik, durch die man Bereiche des eigenen Gehirns wachsen lassen kann, die den Glücks-Neurotransmitter Serotonin produzieren.

All dieses Wissen und die Methoden erlernen Ihre Mitarbeitenden in diesem Training.

Tag 1:

Ich zeige Ihren Mitarbeitenden die drei wichtigsten Zentren des Gehirns, deren Aktivität sich in Stress-Situationen verändern und wie wir diese bewusst beeinflussen können.
Jeder der Teilnehmenden definiert für sich zwei bis drei Situationen aus dem eigenen Arbeitsalltag, die er/sie immer wieder als belastend erlebt. An diesen Situationen werden die Teilnehmenden exemplarisch während des Trainings immer wieder mit den neu erlernten Methoden arbeiten, die ich ihnen vermittle. Zum einen hilft das, nach den gemeinsamen Tagen diese Situationen besser zu meistern. Zum anderen haben sie die neuen Methoden bereits an echten Beispielen erprobt, so dass sie weitere herausfordernde Momente leichter erleben.
Ich zeige den Teilnehmenden an diesem Tag die ersten beide neuronalen Ansätze, die ihnen helfen, mit den zwölf Millionen Impulse, die pro Sekunde auf ihr Gehirn einströmen, besser umzugehen. Ich erkläre ihnen, welche Automatismen wir in unserem Kopf tragen, und wie sie diese ganz bewusst verändern können. Sie erlernen mehrere Methoden, diese neuronalen Ansätze zu beeinflussen und wenden diese am ersten Tag unmittelbar an.

Tag 2:

Ich erkläre den Teilnehmenden, weshalb selbst die glücklichsten Menschen genau so viele Tiefphasen erleben, wie andere und was sie ganz automatisch tun, um trotzdem langfristig einen Zustand hohen Wohlempfindens zu erleben.
Sie lernen zwei weitere neuronale Ansätze kennen, um ihren inneren Zustand innerhalb weniger Augenblicke positiv zu beeinflussen. Eine der Methoden, die sie heute kennen lernen, können sie nicht nur nutzen, um sich innerlich schnell zu stabilisieren – sie können sie auch anwenden, wenn sie Entscheidungen treffen, Klarheit zu einer Fragestellung benötigen oder sich noch mehr motivieren möchten, ein wichtiges Vorhaben anzugehen.
Das Wissen des heutigen Tages wirkt wie ein Muskelaufbau: Neurowissenschaftliche Studien zeigen, dass die regelmässige Anwendung zu messbaren günstigen Veränderungen in der Struktur Ihres Gehirns führen kann.

Tag 3:

Heute lernen die Teilnehmenden eine der einfachsten anzuwendenen Methoden der letzten drei Tage, sich innerlich zu stabilisieren. Sie ist besonders hilfreich für Menschen, die an sich selbst sehr hohe Ansprüche stellen.

Heute fügt sich alles zu einem großen Bild zusammen. Sie wählen das „Best of“ der drei Tage und erarbeiten eine Strategie für die drei Situationen aus dem eigenen Leben. Die Teilnehmenden sind dann vorbereitet und wissen, welche Methode(n) sie wann auf welche Weise anwenden können.

Zu diesem Zeitpunkt des Trainings haben sie jedoch nicht nur jede Menge neuen Wissens und Methoden in ihrem Kopf – die Teilnehmenden befinden sich durch die Anwendung von all dem in einem (noch) gelasseneren Zustand als zu Beginn der gemeinsamen Tage. Zudem haben sie nun ein Netzwerk Gleichgesinnter, die Gleiches erlebt und gelernt haben und mit denen Sie sich im Nachgang darüber austauschen können. („Hast Du X schon ausprobiert und was hat sich bei Dir verändert …?“)

INHOUSE

Sie können dieses Training InHouse als dreitägiges digitales oder Präsenz-Training buchen. Wenn Sie mehr dazu erfahren wollen, schreiben Sie oder rufen Sie mich an.

spp@sebastian-purps-pardigol.com
+49 176 80 20 54 58

 

Es ist Sebastian Purps-Pardigol gelungen an diesen drei Tagen des digitalen Trainings die Teilnehmenden zu einer tiefen Reise zu sich selbst mitzunehmen. Durch die intensiven Praxiseinheiten während des Trainings konnten sich die Kolleginnen und Kollegen gegenseitig noch besser kennenlernen – daraus entstand ein größeres Maß an Verbundenheit untereinander. Wir profitieren auch heute noch von den Erkenntnissen dieser gemeinsamen Veranstaltungen und freuen uns, Sebastian demnächst wieder erleben zu können.

Kathrin Duis

Referentin Kultur & Entwicklung, Unternehmensgruppe Leben leben

Die Lernerfahrungen von Sebastians digitalen Trainings übertrafen unser aller Erwartungen. Es vermittelt hochrelevante Inhalte auf eine sehr konkrete Art und Weise, so dass sie unmittelbar anwendbar sind.

Dr. Frank Meyer

CEO, E.ON Italia