POTENZIALENTFALTUNG & KOMMUNIKATION:
Vier Tage, die verändern, wie Sie mit sich und anderen umgehen
Die meisten von uns ahnen, dass mehr in ihnen steckt. Im Alltag kommen wir nur selten daran – weil alte Muster, innere Blockaden oder Stress in den entscheidenden Momenten dazwischengehen. In diesen vier Tagen schauen wir gemeinsam, wie Ihr Gehirn arbeitet, und Sie erhalten konkrete Werkzeuge an die Hand, um Ihr Potenzial mehr zu entfalten, sich in schwierigen Lagen zu stabilisieren und so zu sprechen, dass die Menschen Sie wirklich verstehen.
Nach diesen vier Tagen können Sie:
- Ihre Ziele erfolgreicher erreichen
- Innere Blockaden leichter überwinden
- Persönliche Vorhaben tief im Gehirn verankern
- Von den Menschen um Sie herum besser verstanden werden
- Sich selbst in einen stabilen inneren Zustand bringen
Eine ausführlichere Version des Films mit weiteren Teilnehmerstimmen, Bildern vom Seminarort, vertiefenden Informationen zu den Inhalten und auch zukünftige Termine sende ich Ihnen gerne zu:
Ihre Daten werden entsprechend sensibel gemäß meiner Datenschutzrichtlinien verwendet.
ZU WEM PASST DAS TRAINING?
Die 4 Tage sind für alle Menschen geeignet, die über sich hinaus wachsen wollen. Vom Geschäftsführer über den Controller, von der Krankenschwester über den Marketingmitarbeitenden, vom Staatssekretär bis zum selbstständigen Coach haben viele in den vergangenen 15 Jahren dieses Training besucht.Was diese Menschen verbindet, ist nicht ihr Beruf, sondern ihr Ziel: über sich hinauswachsen. Dieses gemeinsame Interesse führt jedes Mal wieder zu einer besonderen, inspirierenden Gruppe von Teilnehmenden.
WAS GESCHIEHT GENAU AN DEN 4 TAGEN?
Sie erhalten natürlich viele neurowissenschaftliche Erkenntnisse, wie Sie und wie die Menschen um Sie herum ticken. Für meine beiden Bestseller Führen mit Hirn und Leben mit Hirn habe ich in den vergangenen Jahren hunderte von Studien durchgearbeitet. Ein Teil dieses Wissens schaffte es in die Bücher. Manches davon werden wir vertieft anschauen.
Wir werden auch über Dinge sprechen, die über die Bücher hinaus gehen. Doch keine Sorge … all das geschieht häppchenweise.
Zusätzlich zu dem alltagsgerechten, wissenschaftlichen Wissen erhalten Sie eine Mischung weiterer Dinge von mir. Sie erhalten während der 4 Tage jede Menge Methoden an die Hand, die Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden in Ruhe erkunden und ausprobieren können.
Ich bringe Ihnen zum einen Modelle mit, wie beispielsweise den Potenzialkreis. Anhand dieses Modells erkläre ich Ihnen, wie Sie Ihre eigenen und die Potenziale der Menschen, die Ihnen wichtig sind, noch besser entfalten können.
Damit das Theoretische auch schnell praktisch wird, erhalten Sie ganz konkrete Werkzeuge um mit sich selbst und anderen besser zu kommunizieren und dadurch mehr über sich hinaus wachsen zu können.
Tag 1 (Der Aufbruch) – Beginn: 14:00 Uhr:
Am ersten Tag geht es sehr intensiv mit Wissenstransfer los. Vielleicht haben Sie mich bereits bei einer meiner Keynotes erlebt. Das, was ich sonst vor 1.000 Zuhörenden erzähle, erhalten Sie in einem ganz intimen Kreis. Das bedeutet: Wir haben viel mehr Gelegenheit, uns all die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse anzuschauen, wo in unserem Gehirn all unsere Potenziale verborgen liegen und wie es uns gelingt, darauf Zugriff zu bekommen.
Zudem lebt dieses Training vom Zusammenspiel der unterschiedlichsten Menschen, die als Teilnehmer dabei sind. Daher schaffe ich den Rahmen für Sie, durch den Sie schnell als Gruppe zusammen finden, um sich gegenseitig in den kommenden Tagen unterstützen zu können.
Tag 2 (Aufstieg auf den Berg) – Beginn 9:00 Uhr:
Ich beschreibe diesen Tag oft als den „Aufstieg“ auf den Berg, da an diesem Tag verschiedenste Methoden und Grundlagen vermittelt werden, die Sie am dritten Tag benötigen. Wir beginnen mit den Fragen der Kraft, einer Methode, um sich selbst in herausfordernden Situationen schnell zu stabilisieren.
Am Nachmittag folgt die Gehirngerechte Kommunikation, mit der Sie in der Lage sein werden, sehr präzise mit den Menschen in Ihrem Umfeld zu kommunizieren – und das auf eine Art und Weise, dass die neurobiologischen Grundbedürfnisse dieser Menschen unmittelbar angesprochen werden.
Am frühen Abend vermittle ich Ihnen den Potenzialkreis, bei dem ich Ihnen 5 Wege aufzeige, wie Sie die eigenen und die Potenziale der Menschen um Sie herum besser entfalten können.
Tag 3 (Der Höhenwanderweg) – Beginn 9:00 Uhr:
Ich bezeichne diesen Tag gerne als den „Höhenwanderweg“, denn Sie haben jetzt bereits eine Menge erreicht und bauen auf dem auf. Die Geschwindigkeit der Methodenvermittlung nimmt etwas ab und Sie haben Gelegenheit, noch mehr in die Tiefe zu gehen und an einem persönlichen Anliegen zu arbeiten. Ich vermittle Ihnen dazu die Methode der Potenzialfragen, mit denen Sie sich gegenseitig durch einen intensiven Kurz-Coaching-Prozess führen. Sie erlernen, wie Sie ihre eigenen inneren Bilder stärken, um in der Zeit nach dem Training genügend Energie zu haben, ihre Vorhaben auch umzusetzen. Und Sie werden eine riesige Menge ganz konkreter Handlungsoptionen für sich erhalten haben, wie Sie Ihr persönliches Anliegen erfolgreich umsetzen können.
Tag 4 (Die Rückkehr) – Ende 15:00 Uhr:
An diesem Tag schauen wir uns genauer die limitierenden inneren Bilder an, die Sie grundsätzlich und auch ganz konkret in Bezug auf Ihr persönliches Anliegen in sich tragen. Ich zeige Ihnen, über welche drei verschiedenen Zugänge Sie diesen Limitierungen auf die Schliche kommen. Im Anschluss erhalten Sie ein sehr kraftvolles Werkzeug, mit dem Sie diese Limitierungen noch vor dem Mittagessen aufgelöst bekommen.
Nach dem Mittagessen beschäftigen wir uns mit dem Transfer all der Dinge, die bisher in dem Training stattgefunden haben, in den Alltag. Sie werden jetzt bereits in einem ganz anderen emotionalen und geistigen Zustand sein als zu Beginn des Trainings. Daher tue ich jetzt alles dafür, damit Sie sich diesen Zustand noch lange bewahren!
TEILNEHMERSTIMMEN
Oder einzelne Fragen anhören
Oder einzelne Fragen anhören
Oder einzelne Fragen anhören
Häufige Fragen
Nein, ganz im Gegenteil. Das Training wird zwar häufig von Führungskräften besucht, aber die Methoden zur Potenzialentfaltung sind universell. Wir hatten bereits Geschäftsführer, Controller, medizinisches Personal und selbstständige Coaches in der gleichen Gruppe. Was alle verbindet, ist nicht die Berufsbezeichnung, sondern das Ziel: über sich hinauswachsen, innere Blockaden lösen und besser mit sich selbst und anderen kommunizieren zu wollen. Diese Mischung macht die Gruppendynamik besonders inspirierend.
In klassischen Seminaren lernen Sie oft Gesprächsleitfäden, Schlagfertigkeit oder Rhetorik-Techniken. Ich gehe mit Ihnen einen viel tieferen Weg: Wir schauen uns an, wie unser Gehirn funktioniert. Sie lernen „gehirngerechte Kommunikation" – also wie Sie so kommunizieren, dass die neurobiologischen Grundbedürfnisse Ihres Gegenübers angesprochen werden. Zudem geht es nicht nur um Kommunikation, sondern auch darum, dass Sie die in Ihnen liegenden Potenziale noch besser entfalten oder innerlich mit schwierigen Situationen gelassener umgehen können.
Nein, das müssen Sie nicht. Sie arbeiten am zweiten und dritten Tag zwar intensiv an Ihrem persönlichen Anliegen und Ihren inneren Blockaden, aber Sie behalten jederzeit die Kontrolle darüber, was Sie teilen möchten. Die „Fragen der Kraft" und Kurz-Coaching-Prozesse finden in geschützten Zweiergruppen statt. Sie können enorme persönliche Durchbrüche erzielen, ohne intime Details vor der großen Runde offenlegen zu müssen.
Es ist eine sehr ausgewogene Mischung. Am ersten Tag starten wir mit fundiertem, neurowissenschaftlichem Wissen, damit Sie verstehen, warum wir tun, was wir tun. Ab dem zweiten Tag wird es sehr praktisch. Sie erhalten konkrete Modelle wie den „Potenzialkreis" und erproben Werkzeuge wie die „Fragen der Kraft" direkt in der Gruppe. Mein Ziel ist es, dass das Wissen und die Methoden sofort von Ihnen angewendet werden können.
Genau das ist der Fokus unseres vierten Tages. Wenn Sie das Training verlassen, werden Sie in einem völlig neuen emotionalen und geistigen Zustand sein. Damit dieses Gefühl nicht im Alltag verfliegt, arbeiten wir am letzten Tag intensiv am Lerntransfer. Sie gehen mit einem sehr klaren, alltagstauglichen Plan nach Hause, wie Sie die neuen Methoden und Erkenntnisse in Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld konkret nutzen können.
Nein, Sie müssen die Bücher vorher nicht gelesen haben. Wenn Sie sie kennen, werden Sie tiefer in einige bekannte Konzepte einsteigen können. Wenn nicht, werden alle notwendigen neurowissenschaftlichen Grundlagen im Training so „häppchenweise" und verständlich erklärt, dass Sie jederzeit mühelos folgen und das Wissen sofort für sich nutzen können. Inhaltlich geht das Training ohnehin deutlich über die Bücher hinaus.
Die angegebene Investition bezieht sich auf die reinen Seminargebühren inklusive aller Trainingsmaterialien. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung im Camp Reinsehlen werden separat direkt mit dem Hotel abgerechnet. Ich habe für die Trainings jeweils ein Zimmerkontingent im Hotel reserviert und würde die Buchung für Sie übernehmen. Sie erhalten in den Unterlagen von mir alle Details zum Hotel, sodass Sie die passende Zimmerkategorie auswählen können. Ab und an nehmen Teilnehmende als Tagesgast teil und benötigen kein Zimmer im Hotel – auch das ist möglich. Dann fallen nur die Tagungs- und Verpflegungspauschalen an.
WANN UND WO FINDET ES STATT? WAS KOSTET ES?
September 2026:
Beginn: Donnerstag, 24. September 2026 um 14:00 Uhr
Ende: Sonntag, 27. September 2026 um 16:00 Uhr
Investition:
Firmenkunden/Selbstständige:
1.960,00 EUR zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Privatpersonen:
1.460,00 EUR zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Veranstaltungsort:
Camp Reinsehlen, Lüneburger Heide
Ich habe mir in den letzten Jahren dutzende von Hotels im deutschsprachigen Raum ansehen können. Als ich im Camp Reinsehlen ankam, merkte ich sofort, dass es ein besonderer Ort ist: Die Menschen dort sind sehr fröhlich und zugewandt. Es ist mitten in der Heide mit einem unglaublichen Weitblick … ich war bereits nach wenigen Minuten sehr entschleunigt. Dort ist es ideal für die tief gehende innere Arbeit, die wir gemeinsam erleben werden
SIE KÖNNEN JETZT ZWEI DINGE TUN:
1. BUCHEN
Vielleicht müssen Sie gar nicht mehr lange nachdenken und wollen unmittelbar buchen. Das können Sie mit diesem Formular tun. Sie erhalten von mir im Anschluss verbindliche Anmeldeunterlagen zugesandt und erst wenn Sie diese an mich zurück senden, sind Sie fest in der Teilnehmerliste eingetragen.
2. LANGEN FILM ANSEHEN
Vielleicht brauchen Sie aber noch etwas Zeit, weil Sie die Tage freischaufeln oder das Budget besorgen müssen. Oder aber Sie wollen noch mehr über das Training erfahren. Es gibt nämlich noch einen längeren Film als den, den Sie oben auf der Seite gesehen haben. Mit noch mehr Teilnehmerstimmen, mit Bildern vom Seminarort und mit noch mehr Erklärungen von mir.
Kein Problem – hinterlassen Sie hier Ihre E-Mail und Sie erhalten einen Link mit vielen weiteren Informationen. Sie haben dann zudem eine Mail als Erinnerung in Ihrem Postfach.
Ihre Daten werden entsprechend sensibel gemäß meiner Datenschutzrichtlinien verwendet.
InHouse:
Sie können Potenzialentfaltung & Kommunikation auch als InHouse-Training buchen. Hier erhalten Sie einen Einblick, wie so ein Training stattfinden kann. Wenn Sie mehr dazu erfahren wollen, schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.
WEITERE TEILNEHMERSTIMMEN
`Potenzialentfaltung und Kommunikation` ist eines der besten Seminare, an denen ich jemals teilgenommen habe (und es waren viele …). Es ist gleichermaßen für die persönliche als auch für die berufliche Weiterentwicklung sehr, sehr wichtig.
Potenzialentfaltung & Kommunikation war eine besondere Erfahrung, mich selber kennen zu lernen. Ich habe die Zusammenhänge von biologischen Vorgängen im Gehirn und äußerlichen Reaktionen besser verstanden und kann dadurch eine bessere Führungskultur in unserem Unternehmen entwickeln.
Ich hatte nicht erwartet, dass das Training so einen großen Einfluss auf mein privates ICH hat. Und gleichzeitig hätte ich nicht erwartet, dass das private ICH wiederum einen so großen Einfluss auf mein Business ICH hat. Dieses Training öffnet die Tür zur eigenen Seele.
Diese vier Tage haben mir mehr gebracht als jedes bisherige (Führungs-) Seminar. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ich hätte nicht erwartet, dass man während eines Seminars in vier Tagen so tief vordringen kann. Es ist außergewöhnlich, geht bis an die Wurzeln, aber gerade deshalb ist es sehr effektiv, wenn man sich darauf einlässt.
Dieses Seminar ist mit Abstand das beste zum Thema Führung war, das ich je besucht habe – und das waren schon einige und auch diese waren alle durchweg positive Erfahrungen. Der Unterschied liegt für mich in dem umfassenderen und ganzheitlichen Ansatz, der auch die Teilnehmer ganz persönlich fordert und damit über ein Seminar hinaus geht. Ich habe sehr viel über mich, meine Möglichkeiten und meine Verhinderungsstrategien erfahren.
Meine Erwartungen sind voll erfüllt worden, die Tage waren wie eine kleine Oase. Es war die richtige Mischung von Selbsterkenntnis und von anderen Lernen. Die Seminarleitung hat mir super gefallen, Danke!
Das Seminar hat mir geholfen zu mir selbst zu finden. Ich habe mich selten so geborgen und verstanden gefühlt.
Die Tage waren für mich die besten und intensivsten, die ich je in einem Seminar erleben durfte. Ich habe sehr viele über mich gelernt und neue, verborgenen Facetten kennengelernt. Eine bessere und einfühlsamere Seminarleitung habe ich bisher noch nicht erlebt.
Mir gefällt bei diesem Training die gute Verbindung von kognitivem Verstehen, was Potenzialentfaltung ist und emotionalem Erleben, wie sich das für mich anfühlt – und wie schmerzhaft es sein kann, das eigene Potenzial nicht zu leben. Diese Kombination ist die Stärke und hat die grösste Wirkung für eine nachhaltige Veränderung bei uns Teilnehmern.
Ich konnte erkennen, was ich selbst bewirken kann, damit mein Leben mit all seinen Problemen und Herausforderungen, glücklich, kraftvoll, erfolgreich und zufrieden verläuft. Ich wurde Herr im eigenen Haus – und bin nicht mehr Spielball anderer Menschen. In meiner Rolle als Führungskraft und in meinem Verständnis von sinnvoller Mitarbeiterführung wurde ich bestätigt und gestärkt – großartig ! Ich hoffe, dass viele Führungskräfte diesen Paradigmenwechsel mitgehen. Es waren großartige Tage – vielen Dank!
Meine Wünsche und Erwartungen sind mehr als übertroffen worden. Ich beschäftige mich schon lange mit dieser Art von Thematik und mir wurde in diesem Seminar das erste Mal wirklich bewusst, wie die Dinge zusammenhängen. Wenn man wissen will, warum man ist wie man ist, wenn man nach nur vier Tagen sein Leben 180 Grad gedreht sehen möchte. Dann ist das das richtige Seminar.
Meine Erwartungen zu der Theorie wurden sehr erfüllt – das Hintergrundwissen ist für mich sehr viel Wert. Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis war sehr wichtig für mich. Ich erinnere mich seeehr gerne an die Tage!
Das Training war eine Oase und hat mir schnell geholfen, aus meinem gestressten Alltag auszusteigen. Inhaltlich war es rund und aufgebaut, wie ein guter Roman – das erste Training, bei dem ich jemals das Gefühl hatte, dass alles erreicht wurde. Ich zehre noch Monate später täglich von den Impulsen aus diesen Tagen und konnte vieles von dem Erlernten auch weitergeben. Auch meine Mitarbeiter fühlen sich durch meine Tage in dem Training inzwischen noch besser bei mir aufgehoben und dadurch geht es mir wiederum besser.